Showcase Azure Product Images

Aufgabe:

Um die Last einer Webshop zu veringern sollten die Produktbilder ausgelagert werden.

Lösung:

Die Produktbilder (ca 40GB Rohdaten) werden weiterhin vom Photo Studio per FTP auf den Webserver gelegt.
Von dort werden diese automatisch zu einer Azure Webrole gesendet, die diese dann in einem Azure Blob Storage ablegt, verkleinerte Ansichten (Thumbnails) generiert und auch diese im BLOB ablegt. Zusätzlich werden die für die Anzeige als DeepZoomn benötigten Dateien erzeugt und auch im BLOB abgelegt.

Ergebnis:

Die kompletten Produktbilder werden nun dynamisch skaliert aus Azure ausgeliefert, und können aber immernoch bei Bedarf vom lokalen Webserver verteilt werden. Zusätzlich hat sich der Prozess aus Kunden. und Endkundensicht nicht geändert.

Arbeitsprozess: